Direkt zum Inhalt
Verlegte & zusätzliche Abfahrt
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus organisatorischen Gründen wird die zusätzliche Abfahrt ab Bensersiel am Samstag, 26.04.2025, von 12:45 Uhr auf 13:15 Uhr verlegt.

Am Sonntag, 4. Mai 2025, wird von der Schiffahrt Langeoog eine zusätzliche Abfahrt um 10:15 Uhr ab Bahnhof Langeoog angeboten.

Bitte beachten Sie bzgl. kurzfristiger, wetterbedingter Fahrplanänderungen immer auch die Informationen in der LangeoogApp und/oder auf der Langeoog-Homepage.
Unterkunft suchen
Unterkunft suchen
Veranstaltungen suchen
Veranstaltung suchen
Suche
Suche
Ihre Suche
20 ab heute
Ihre aktuelle Auswahl:
ab heute 20
Anzahl der Gäste
Erwachsene
Kinder 0-12 Jahre
Alter der Kinder am Abreisetag
Ihre Suche
ab heute
Wählen Sie den Zeitraum aus in dem Sie Veranstaltungen suchen möchten.

So bringen wir Ihr Gepäck nach Langeoog

Oder wir bringen Ihr Gepäck bis zu Ihrer Unterkunft. Wie das geht, das erklären wir bei Nummer 8.
Seebake in den Langeooger Dünen

 

Wir bringen Ihr Gepäck

bis zum Bahnhof Langeoog.

Oder

wir bringen Ihr Gepäck bis zu Ihrer Unterkunft.

Wie das geht,

das erklären wir bei Nummer 8.

1 Das Hand-Gepäck

Das ist Hand-Gepäck:

Zum Beispiel:

- Kleine Taschen

- Rucksack

Sie dürfen das Hand-Gepäck

mit auf das Schiff nehmen.

Ein Stück Hand-Gepäck

für 1 Person

So groß darf das Hand-Gepäck sein:

Höhe  55 cm

Breite 45 cm

Tiefe  25 cm.

Das heißt cm: Zenti-Meter.

Zentimeter-Anzeige

2 Großes Gepäck

Wenn Ihr Gepäck größer ist,

dann müssen Sie das Gepäck abgeben.

Hier geben Sie das Gepäck ab:

In Bensersiel.

Am Hafen.

Bei der  Gepäck-Aufgabe.

Wir bringen Ihr Gepäck

zum Bahnhof auf Langeoog.

Hier holen Sie dann Ihr Gepäck ab:

Am Bahnhof Langeoog.

Bei der  Gepäck-Ausgabee.

3 So viel müssen Sie bezahlen

Wenn Ihr Gepäck-Stück bis 20 Kilo wiegt.

Dann bezahlen Sie einmal 4 Euro.

Das Geld ist für die Hin-Fahrt

und für die Rück-Fahrt.

 

Wenn Ihr Gepäck-Stück schwerer ist,

als 20 Kilo.

Dann bezahlen Sie mehr.

 

4 Diese Gepäck-Stücke müssen Sie abgeben

-Koffer 

 

-Räder

 

- Anhänger für Räder

 

- Boller-Wagen

 

- leere Kinder-Wagen

  und Kinder-Wagen-Anhänger.

  Sie dürfen kein Gepäck in den Kinder-Wagen legen.

  Sie müssen den Kinder-Wagen zusammen klappen

Das haben wir für Räder

Besonderes Verpackungs-Material.

Sie bekommen das Material kostenlos.

Bitte benutzen Sie das Verpackungs-Material.

Für Ihr Rad.

Nur dann können wir darauf achten,

dass Ihr Rad nicht kaputt geht.

5 Wenn Sie mit kleinen Kindern reisen

Dann dürfen Sie diese Gepäck-Stücke mit nehmen.

Auf das Schiff:

Kinder-Wagen

Aber nur, wenn das Kind im Kinder-Wagen sitzt.

Und wenn das Kind jünger ist als 2 Jahre.

6 Das ist wichtig,

wenn Sie ein Elektro-Rad haben:

 

Ihr Rad darf nicht schneller als 25 fahren.

Nur dann dürfen Sie Ihr Elektro-Rad mitnehmen.

7 Auf Langeoog

sind Motor-Fahrzeuge verboten.

Darum dürfen Sie diese Fahrzeuge

nicht mit nehmen:

- Fahrzeuge mit Motor

- Elektro-Räder,

die schneller fahren als 25

- Scooter

  Das spricht man: Sku-ter

  Wenn der Scooter schneller fährt als 25

- Segway

  Das spricht man: Sseck- wäj

8 Wenn Sie Ihr Gepäck nicht selber tragen wollen.

   Wenn jemand Ihr Gepäck bringen soll.

   In Ihre Unterkunft

Das können Sie dann machen:

 

Sie buchen eine  Gepäck-Beförderung.

Das machen Sie in Bensersiel.

So viel kostet das:

Gepäck bis 20 Kilo

kostet 10,50 Euro.

Sie bezahlen einmal 10,50 Euro.

Die 10,50 Euro sind für die Hin-Fahrt

und für die Rück-Fahrt.

Bis zu Ihrer Unterkunft.

Wenn Sie abreisen,

dann holen wir Ihr Gepäck ab.

Von Ihrer Unterkunft.

Wenn Sie abreisen.

Mit dem Zug um 7 Uhr 15.

Vom Bahnhof Langeoog.

Dann müssen Sie den  Gepäck-Dienst anrufen.

Am Tag vor Ihrer Abreise.

So heißt der Gepäck-Dienst: Heyken.

 

Wenn Sie keine Gepäck-Beförderung gebucht haben.

Und Sie wollen Ihr Gepäck nicht selber tragen.

Dann können Sie fragen

beim Gepäck-Dienst Heyken.

Der Gepäck-Dienst Heyken ist am Bahnhof.

Auf Langeoog.

So viel müssen Sie bezahlen.

Beim Gepäck-Dienst Heyken:

Für jedes Gepäck-Stück

bis 20 Kilo

zahlen Sie 3,50 Euro.

Für jedes Gepäck-Stück

von 20 bis 30 Kilo

zahlen Sie 7 Euro.

Der Preis ist für eine Fahrt.

Das heißt:

Für die Fahrt vom Bahnhof

zu Ihrer Unterkunft.

Oder:

Für die Fahrt von Ihrer Unterkunft

zum Bahnhof.

Diese Sachen fährt Heyken nicht:

- Gepäck schwerer als 30 Kilo

 

 

 

- Räder

 

- Boller-Wagen

 

- Taschen für Golf-Schläger

 

Wenn Sie Fragen haben,

dann können Sie hier anrufen:

Telefon-Nummer: 04 72 – 60 60

 

Wir bringen Sie

mit Ihrem Gepäck

in Ihre Unterkunft.

 

_________________________________________________________

 

 

 

Noch ein Tipp:

Alle Gäste bekommen die  Langeoog-Cardd

Die  Langeoog-Cardd bekommen sie in Bensersiel.

Am Hafen.

Sie können die Langeoog-Card

schon zuhause bestellen.

Mit  Gepäck-Transportt.

Dann bringen wir Ihr Gepäck

in Ihre Unterkunft.

Es gibt noch mehr Firmen

für Ihr Gepäck.

Diese Firmen bringen Ihr Gepäck auch:

 DHL Koffer-Transportt

www.dhl.de

Mit DHL bringen Sie Ihr Gepäck zu Ihrer Post.

Oder

DHL holt Ihr Gepäck bei Ihnen zuhause ab.

 

Das GPS-Büro für Leichte Sprache Wilhelmshaven

hat den Text übersetzt.

Die Prüf-Gruppe hat den Text geprüft.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Copyright © 2020 Annette Kitzinger. Metacom

© 2014-2021 icon-icons.com

© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“: Netzwerk Leichte Sprache e.V.

© Europäisches Logo Inclusion Europe